Priya Ragu

Priya Ragus Debüt-Mixtape «damnshestamil» war so lebendig, fliessend und musikalisch breit gefächert, dass es über die Künstlerin hinausging und ein Eigenleben entwickelte, das von einer weltweiten Gemeinschaft von Fans und Kritikern gleichermassen geliebt wurde.

Priya Ragus einzigartiger Ansatz, von der Sängerin «Raguwavy» genannt, ist weitreichend und unerschrocken und umfasst brodelnden und sonnengetränkten R&B, meisterhafte Pop-Hooks, erdige, gefühlvolle Vocals, hüftschwingende Dance-Beats und die warmen Tabla-Rhythmen, herzzerreissenden Streicher und spiralförmigen Melodien der tamilischen Musik.

Ragu wuchs in St. Gallen auf. Ihre Eltern waren Bürgerkriegsflüchtlinge aus Sri Lanka und verliessen das Land in den 1980er Jahren. Trotz ihrer neuen Heimat sorgten sie dafür, dass Priya Ragu und ihr Bruder, der Produzent Japhna Gold, in die tamilische Kultur eintauchten, indem sie in ihrem Haus Jamsessions veranstalteten. 2017 stellte Ragu ihr Leben auf den Kopf und zog für ein halbes Jahr nach New York, wo sie begann, mit ihrem Bruder, der noch in der Schweiz war, an Musik zu arbeiten.

All das dokumentiert Ragu auf ihrem überschwänglichen, selbstbewussten und dynamischen Debütalbum «SANTHOSAM». Das Album, das auf Tamil «Glück» bedeutet, entstand in Zusammenarbeit mit Priyas Bruder Japhna Gold und besticht durch die makellose und elektrische Fusion von tamilischen und westlichen Einflüssen. «SANTHOSAM» steigert jedoch den Ragu-Sound mit noch kühneren und abenteuerlicheren Referenzen, prahlerischer Angeberei, grossartigen und abwechslungsreichen musikalischen Texturen, triumphalen Disco-Krachern, dringenden und zielgerichteten politischen Themen und Priyas ansteckend positivem Geist.