Death Cab for Cutie

Death Cab for Cutie gründeten sich 1997 – und es sollte nicht lang dauern, bis sie sich weltweit in die Herzen der Indie-Fans gespielt hatten. Erlebe sie am Donnerstag, 2. März 2023 live im X-TRA in Zürich.

Getragen von den komplexen, oftmals bittersüssen Songs und der Strahlkraft des Sängers Ben Gibbards, feierte die Band ihren Durchbruch mit dem 2003 veröffentlichten, US-Gold-ausgezeichneten Album «Transatlanticism». International starteten Death Cab for Cutie mit dem darauffolgenden Studioalbum «PLANS» (2005) durch, welches zugleich ihr Debüt bei Atlantic Records war. Darauf waren auch die beiden Hits «Soul Meets Body» und «I Will Follow You Into The Dark» zu finden. Die nachfolgenden Alben «Narrow Stairs» (2008), «The Open Door» (2009), «Codes and Keys» (2011) und «Kintsugi» (2015) wurden ebenfalls mit unterschiedlichen Grammy-Nominierungen belohnt.

Ihr aktuelles Werk ist «Asphalt Meadows», als die Arbeiten daran zum Start der Pandemie begannen, waren sich Death Cab for Cutie nicht sicher, wie sie eine Platte machen sollten. Die Mitglieder der Band lebten in vier verschiedenen Städten und zusammen im Studio zu sitzen, war keine Option; sie mussten als Band eine Lösung finden. Jedes Mitglied hatte deshalb einen zugeteilten Tag der Arbeit und so setzte sich langsam das Album zusammen. Nach 25 Jahren als Band hat der unkonventionelle Schreib- und Aufnahmeprozess Death Cab for Cutie jedoch kreativ in neue und unerwartete Richtungen gebracht.