Newton Faulkner

Als Kind wollte er Batman sein, er liest mit einer grossen Vorliebe Hermann Hesse und seine roten Rastas lässt er seit gut 13 Jahren wachsen. NEWTON FAULKNER ist es egal was andere von ihm denken und er macht was er liebt: wahnsinnig gute Gitarrenmusik!

Der Engländer ist nicht zuletzt bekannt für sein unverwechselbares Gitarrenspiel, dass so einzigartig ist wie er selber. Mitten im Nirgendwo von England mit seinen Hippie-Eltern und seinen zwei Geschwistern aufgewachsen, hat er schnell seinen Lebenstraum gefunden: Gitarre spielen. Dieser wäre wegen einem Unfall, der einen komplizierten Hand-Bruch zur Folge hatte, fast geplatzt. Aber danken wir den Göttern in weiss, dass wir heute Faulkners unverwechselbaren Sound haben!

2007 stürmte er mit seinem Debut-Album “Hand built by Robots” die englischen Charts und stieg auf Platz eins der Albumcharts ein. Dafür erhielt er 2008 Doppelplatin – Und zwar nach einem Gig, den er in einem Heissluftballon in der Schweiz gab! Sein eben erschienenes Drittes Werk, “Write it on Your Skin” steht derweil seinen Vorgängern in nichts nach und stürmt die UK-Charts.

Social connect

Buy music