Baschi

Wann hat es das denn schon mal gegeben? Dass ein nationaler Künstler das gesamte Land in seine Heimat einlädt, um mit ihm zu feiern? Um mit ihm in seine Vergangenheit zu reisen, in Erzählungen zu schwelgen und gemeinsam zu seinen Wurzeln zurückzukehren? Baschi zelebriert sein 20-jähriges musikalisches Bestehen und geht zurück zu seinem Ursprung. Und dieser befindet sich im Baselbiet. Genauer gesagt in Gelterkinden.

Vor Monaten tanzte Baschi uns den «Walzer durch Wien» und krempelte für «Ehrlich» sein Inneres nach aussen. Mit seinen Hits tourt der Schweizer Künstler zwar noch immer mit ausverkauften Shows durch Helvetien und doch plant er schon das nächste grosse Ding: Eine Show der Extraklasse mit rund 4000 Besucher:innen, einem Openair-Konzert, das es so noch nie gegeben hat.

«Willkommä Dähei – 20 Jahre Baschi» nennt sich der festliche Reigen, der am Samstag, 7. September dieses Jahres auf dem wunderschönen Dorfplatz in Gelterkinden steigt. Baschi lädt ein und der Eintritt ist deshalb kostenlos. Damit der Zutritt zum Festgelände gewährt wird, muss im Voraus ein kostenloses Eintrittsticket bei Ticketcorner bezogen werden. Zur Unterstützung der lokalen Anbieter, wird bei der Bestellung ein Getränke-Voucher im Wert von CHF 10.00 pro Person verrechnet.

Der Künstler selbst wünscht sich eine einzig grosse Geburisause für seine Laufbahn, die er mit den Menschen feiern möchte, die seine ersten kleinen Schritte geprägt haben: Die Einwohner:innen von Gelterkinden. «Meine Grossmutter unternahm die ersten Versuche, mir auf dem Dorfplatz das Fussballspielen beizubringen und im Schülerchor legte ich quasi den Grundstein für meine Musikkarriere. Ich war ein Dreikäsehoch. Noch heute erzählt mir meine Mutter von diesen Momenten», sagt der Schweizer Nationalheld mit einer ordentlichen Portion Nostalgie in der Stimme.

Da, wo sich im Winter sonst der Schnee auf dem Brunnenrand sammelt, wo sich Velofahrer zur Sommerzeit auf einer Tour de Baselland in der prallen Hitze erfrischen oder da, wo es vom Kern bis hin ins grünste Grün des Baselbietes nur ein paar Gehminuten braucht, da wird am 7. September Ausnahmezustand herrschen. Feststimmung statt ländlicher Idylle, Pauken und Trompeten statt plätscherndem Brunnenwasser – Baschi lädt nicht nur seine Bekannten, Verwandten und alle Musikbegeisterten unseres Landes ein, mit ihm zu feiern. Denn wer den Sänger kennt, weiss, dass er auch renommierte Überraschungsgäste auf die Bühne einladen wird.

Auch im 6000 Seelen Ort ist die Vorfreude auf das bevorstehende Fest spürbar. Baschi ist ein Gelterkinder und darauf ist man stolz. Gemeinderätin Manuela Schällibaum: «Baschi ist ein geschätzter Schweizer Musiker, der aus unserer Gemeinde stammt und sein Erfolg ist ein Grund zur Freude. Die Tatsache, dass er sich entschieden hat, sein Jubiläum in Gelterkinden zu feiern, unterstreicht die enge Verbundenheit, die er zu seiner Heimatgemeinde hat.»

Ob volle Konzertlokale, riesige Festivalbühnen oder schillernde TV-Sets – Baschi hat in den letzten 20 Jahren alles gerockt, was es zu rocken gibt. Bis auf den unbefleckten Dorfplatz von Gelterkinden. Dieser dürfte spätestens dann Schweizer Geschichte geschrieben haben, nachdem Baschi ihn wortwörtlich «hei gebracht hat»

Weitere Informationen

«Willkommä Dähei – 20 Jahre Baschi» ist alles andere als ein gewöhnliches Konzert. Baschi lädt alle Besucher:innen ein sich bereits zur Türöffnung auf dem Dorfplatz einzufinden, denn es soll ein Dorffest werden. Ab 16 Uhr lädt eine Foodmeile mit regionalen Foodtrucks zum kulinarischen Schmaus ein, die Afterparty steigt im legendären Marabu Club direkt um die Ecke.

Showstart ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Bei der Ticketbestellung wird ein Konsumationsvoucher im Wert von CHF 10.00 verrechnet.

Weitere Infos